AusbildungsFit lebens.echt

Was ist das AusbildungsFit lebens.echt?

AusbildungsFit ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die vor Beginn einer (Berufs)ausbildung noch Unterstützung benötigen. Lebens.echt verbindet praktisches Tun in einem realen betrieblichen Umfeld mit dem Erwerb von Wissen und beruflichen Kernkompetenzen, damit die Jugendlichen den Anforderungen in der Ausbildung bzw. in ihrem künftigen Berufsfeld besser gewachsen sind.

Wer kann das Projekt AusbildungsFit lebens.echt besuchen?

Jugendliche, die

• mindestens 15 Jahre und jünger als 21 Jahre sind (bei Beeinträchtigung oder sonderpädagogischem Förderbedarf 24 Jahre)
  • die im Anschluss an das Projekt AusbildungsFit eine schulische oder berufliche Ausbildung machen wollen.
  • Fähigkeiten trainieren wollen, die sie für die weitere Ausbildung brauchen.

Wie wird man in das Projekt AusbildungsFit lebens.echt aufgenommen?

Die Vermittlung erfolgt immer über das Jugendcoaching -  Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt lebens.echt ist ein absolviertes Jugendcoaching entweder bei Pro Mente Salzburg oder bei Einstieg GmbH und die Meldung beim AMS.

Wie funktioniert das Projekt AusbildungsFit lebens.echt?

• Trainingsmodule: Im Projekt lebens.echt in Salzburg werden zwei Trainingsbereiche angeboten: Trainingsbereich Gastronomie (im Rahmen der Lebensküche GmbH) und Trainingsbereich Bau/Instandhaltung (im Rahmen der BAUAkademie Salzburg). In den Modulen können die Jugendlichen erfahren, welcher Beruf zu ihnen passt und sich auf eine Berufsausbildung spezialisieren.
  • Coaching: Ein Coach begleitet die Jugendlichen während ihrer Teilnahme. Er/sie bespricht mit den Jugendlichen ihre Fortschritte, betreut sie bei ihren Praktika in den Wirtschaftsbetrieben und plant mit ihnen die nächsten Ausbildungsschritte.
  • Wissenswerkstatt: Hier können Jugendliche die Kompetenzen trainieren, die wichtig für ihre Zukunft sind, wie zum Beispiel Bewerbungs-Training, Auffrischen von schulischen Kenntnissen usw.
  • Sport/Bewegung: Sport und Bewegung sind gut für Gesundheit und wirken positiv auf die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstwertgefühl.

Wie lange dauert das Training beim Projekt AusbildungsFit lebens.echt?

Das Training dauert bis zu einem Jahr bei 16 - 35 Wochenstunden, und kann verlängert werden.
Zum Abschluss bekommen die TeilnehmerInnen eine Zukunftsmappe. In dieser sind alle Ausbildungs-Unterlagen mit den gemeinsam erarbeiteten Zielen und andere wichtige Informationen für die nächsten Schritte enthalten.

Wer bezahlt die Kosten für die TeilnehmerInnen des Projektes lebens.echt?

Die Jugendlichen bekommen  eine finanzielle Unterstützung (DLU über das AMS). Das Angebot wird vom Sozialministeriumservice und vom Europäischen Sozialfonds finanziert.
AusbildungsFit lebens.echt  IST KOSTENLOS UND FREIWILLIG!

Mehr Informationen zu  AusbildungsFit finden Sie auf der Internetseite » www.neba.at und in der Informationsbroschüre.

-->

Fördergeber:

Kontakt / Team

AusbildungsFit lebens.echt
in der BAUAkademie Salzburg
Moosstraße 197, 5020 Salzburg
E-Mail: lebensecht@lebenshilfe-salzburg.at
Öffnungszeiten: MO – FR: 08:00 – 15:30

Mag. Andrea Winkler
Leitung AusbildungsFit, Coach
F: 0662 23 02 96 - 22
E: andrea.winkler@lebenshilfe-salzburg.at