Sehr geehrte Damen und Herren!

Persönliche Beratungen sind unter folgenden Voraussetzungen möglich:
Nach Ermessen der Berater/innen kann das Tragen der FFP2-Maske befreit werden, Kinder, Schwangere und Menschen mit Beeinträchtigungen benötigen in jedem Fall keine FFP2-Maske.

Zu unseren Sprechzeiten am MO 8-11.00, DI 13-15.00 und DO 12-13.00 benötigen Sie keine Terminvereinbarung.

Das Team der Familienberatung der Lebenshilfe Salzburg

Unsere Kontaktdaten: 0662-458296 oder famberat@lebenshilfe-salzburg.at oder

Andrea Rothbucher: andrea.rothbucher@lebenshilfe-salzburg.at

Heidemarie Eder: heidemarie.eder@lebenshilfe-salzburg.at

Michael-Hanl-Landa: michael.hanl@lebenshilfe-salzburg.at

Richard Haider: richard.haider@lebenshilfe-salzburg.at

Unsere Beratung ist verschwiegen und auf Wunsch auch anonym und kann sowohl von Eltern, Klient*innen, Angehörigen als auch Mitarbeiter/innen in Anspruch genommen werden.

Familienberatung

Die Familienberatung der Lebenshilfe Salzburg berät Sie im ganzen Bundesland bei Fragen zu sozialen, sozialrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten und wendet sich vorrangig an Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen.

Die Beratung ist kostenlos und auf Ihren Wunsch anonym. Wir sind zur Verschwiegenheit
verpflichtet.

Beratungen

• Beratung in sozialen, sozialrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten
  • Psychologische und pädagogische Beratung bei persönlichen und familiären Anliegen
  • Integrationsberatung
  • Beratung bei Fragen zu Sexualität, Familienplanung und
  • Pränataldiagnostik
  • Mobile Beratung
  • Begleitung und Vertretung bei Ämtern und Behörden

Unsere BeraterInnen haben verschiedene Qualifikationen. Für eine Terminvereinbarung nehmen Sie bitte telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt auf. Bei Bedarf wird Betreuung für Kinder oder Angehörige mit Beeinträchtigung organisiert.

NEU: Beratungen in Bischofshofen

Jeden ersten Freitag im Monat gibt es ab sofort zusätzlich zur Mobilen Beratung ein fixes Beratungsangebot im Zentrum für Entwicklungsförderung der Lebenshilfe Salzburg in Bischofshofen. Von 13:00 bis 17:00 Uhr werden Beratungen durchgeführt. Telefonische Sprechzeit ist von 13:00 bis 13:30 Uhr.

Kontakt: Mag.a Heidemarie Eder (Klinische und Gesundheitspsychologin, Systemische Familientherapeutin), Zentrum für Entwicklungsförderung im EKZ Karo, Bahnhofsstraße 4, Bischofshofen, Telefon +43 664 8322779

Mobile Beratung

Wir kommen zu Ihnen,
wenn Sie oder Ihr Angehöriger/Ihre Angehörige eine Beeinträchtigung hat und Sie keine Möglichkeit haben, selbständig zu uns zu kommen.

Wir bieten Unterstützung bei
sozialen,sozialrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten sowie Begleitung bei Ämtern und Behörden. Außerdem beraten wir Sie bei unterschiedlichen persönlichen und familiären Anliegen.

Kontakt: Richard Haider, +43 664 96 71 384

Das Beratungsangebot ist kostenlos. Die Kosten werden vom Verein Lebenshilfe Salzburg getragen.

Familienberatung Programm Frühjahr 2022

Finanzielle Hilfen Jänner 2022

Mit freundlicher Unterstützung von:

Mag. Andrea Rothbucher

Mag. Heidemarie Eder

Warwitzstraße 9, 2. Stock, 5020 Salzburg
Bahnhofsstraße 4, 5500 Bischofshofen

Richard Haider, BA

Beratung und Mobile Beratung

richard.haider@lebenshilfe-salzburg.at

Mag.(FH) Michael Hanl-Landa

Beratung in sozialen, sozialrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten