Art for All – Grundvig Multilateral Project 01.01.2013 - 31.12.2014

Das Projekt strebt die Zugänglichkeit von Kunst für alle an und nähert sich diesem Ziel auf mehreren Ebenen:  Um den Zugang für Menschen mit intellektueller und/oder psychischer Beeinträchtigung zu verbessern sollen:

• Der Zugang zu Kultureinrichtungen (Museen und Galerien) verbessert werden
  • Der Zugang zu Kunstausbildung sowohl für Menschen mit Beeinträchtigung als auch für ihre BelgeiterInnen verbessert werden
  • Der Zugang zum Kunstmarkt für KünstlerInnen mit Beeinträchtigung geöffnet werden.

Die Partner streben eine gemeinsame, europaweite Kultur in diesen Themen an und wollen maßgeschneiderte Ausbildungs- und Unterstützungsprogramme entwickeln. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass die Entscheidungsträger in der Erwachsenenbildung die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung berücksichtigen, wenn sie neue Bildungsprogramme entwickeln.

Einige ganz konkrete Aufgaben im Rahmen des Projektes sind:

• Das Netzwerk wichtiger Akteure erweitern und die Kooperation untereinander fördern
  • Bedürfnisse von KünstlerInnen mit intellektueller und/oder psychischer Beeinträchtigung werden anhand von Fragebögen erfasst (Link zu den Fragebögen)
  • Beispiele guter Praxis werden gesammelt
  • Trainigsmodule und Methodensets für künstlerische AssistentInnen werden entwickelt und in zwei Sommercamps ausprobiert
  • Es gibt eine Wanderausstellung, die durch die Länder der Partner (F. B, I, NL, D, EE, A) wandert. Am 13.3.2014 wird die Ausstellugn „face to face“ nach Salzburg, in die Universitätsbibliothek kommen und dort ein Monat lang zu sehen sein.

Nationales Seminar

Ergebnisse der 2. Nationalen Seminars "Art for All"
Hier kann man die Ergebnisse des Trickfilm Workshops, die im Rahmen des Nationalen Seminars entstanden sind:

Nationales Stakeholder-Book

Stakeholder-Book zum Download