Freizeit

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch ganz eigene Vorstellungen davon hat, wie er seine Freizeit verbringen und welchen Hobbies und Interessen er nachgehen möchte. Wir bieten im Rahmen von Gruppenangeboten verschiedenste Freizeitaktivitäten an. Unsere Aufgabe besteht jedoch immer mehr darin, den einzelnen Menschen so zu begleiten, dass er vorhandene Freizeitangebote in Vereinen und Gemeinden seinen Interessen entsprechend nutzen kann. Dort, wo Barrieren dies noch verhindern, gilt es, Lücken zu schließen und Brücken zu bauen. Zum Beispiel durch Freiwillige.

Beispiele für Freizeitaktivitäten:

• Ermöglichung einer Teilnahme an Veranstaltungen, kulturellen Angeboten und an Ausflügen in der näheren und weiteren Umgebung der Einrichtung
  • verschiedenste sportliche Aktivitäten
  • Angebote zur Abendgestaltung

Plattform für barrierefreie Ausflugsziele: Die Lebenshilfe Salzburg hat gemeinsam mit den Chiemgau Lebenshilfe Werkstätten im Rahmen eines EUREGIO Projektes ein wichtiges Hilfsmittel zur Planung von Freizeitangeboten entwickelt: eine Homepage mit barrierefreien Ausflugszielen, Freizeitangeboten, Restaurants, Hotels in Salzburg und dem Berchtesgadener Land. www.euregio-barrierefrei.eu