Ergotherapie

Ergotherapie hilft den Kindern den Alltag so selbständig wie möglich zu meistern. Durch gezieltes „Tun“ mit kreativen, handwerklichen Tätigkeiten und Spielen lernt das Kind Alltagshandlungen, wie Körperpflege, Anziehen, Schreiben usw. zu verbessern.

Bei der Ergotherapie geht es immer darum, die Handlungsfähigkeit und die Selbständigkeit des Kindes zu verbessern.

Ziele können zum Beispiel sein:

• Die Förderung der Grob- und Feinmotorik, Bewegungsabläufe, Körpergeschicklichkeit
  • Die Förderung der Wahrnehmung: Ich muss meinen Körper gut kennen und spüren, damit ich mich geschickt bewegen kann!
  • Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration, des Gedächtnisses und der Handlungsplanung (Wie muss ich etwas tun, um zum Ziel zu gelangen?).
Im Rahmen der Ergotherapie wird auch therapeutisches Klettern angeboten.