Ja zur Inklusion

Therapie für Erwachsene

Das Ambulatorium für Entwicklungsdiagnostik und Therapie führt flächendeckend in den Werkstätten der Lebenshilfe die verordneten Therapien durch. Zum Beispiel:

Physiotherapie

Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung zu größtmöglicher Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu führen.

Dabei liegt das physiotherapeutische Hauptaugenmerk auf Haltung, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Gangsicherheit, Körperwahrnehmung und Entspannung.

Neben akutem Schmerzgeschehen steht auch Prävention orthopädischer Erkrankungen im Vordergrund.

Die Physiotherapie umfasst die Bobath-Therapie (neurologisches Behandlungskonzept), die Hippotherapie (auf dem Pferd), die Hydrotherapie (im Wasser) und die Klettertherapie (in der Kletterhalle).

Ergotherapie

Ergotherapie hilft dabei, den Alltag so selbständig wie möglich zu meistern. Themen der Ergotherapie sind:

• Teilhabe an Arbeits- und Alltagsprozessen (Umgang mit Geld, Einkaufstraining,...)  unter Berücksichtigung der Wahrnehmung, Motorik, Kognition und Emotion
  • Soziale und emotionale Kompetenzen (Selbstversorgung und Ziele entwickeln), Selbstregulation (Entspannungstechniken, etc…)
  • Hilfsmittelversorgung (Handschienen, Alltagshilfen z.B. Besteck,…)
  • Unterstützte Kommunikation
  • Sturzprophylaxe und Gangtraining
  • Ausbau und Erhalt der Selbstversorgung
  • Basale Stimulation und Schulung der Körperwahrnehmung

Therapiesetting: Einzel – oder Gruppentherapien (Lesegruppe, Bewegungsgruppe, Klettergruppe,…)

Musiktherapie

Die Musik steht in der Therapie als ein „nicht-sprachliches Ausdrucksmittel“ zur Verfügung. Dabei können Gefühle, Bedürfnisse, Stimmungen und Spannungen mitgeteilt und bearbeitet werden.

Ziele der Musiktherapie sind zum Beispiel:

• Aufbau und Förderung der Beziehungsfähigkeit
  • Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse