„I wü a - Ich will auch“ – Aktionstag zum Thema „Barrierefreiheit“

Organisation: Sob Caritas
Projekt-Verantwortliche/r: Dir. Franz Promberger
Vorname/Name: Dsa. Paul Ellmauer
Straße / Hausnr.: Schießstandstraße 45
PLZ Ort: 5061 Salzburg
e-Mail-Adresse: projekt.iwuea@gmx.at

Projekttitel: "I wü a - Ich will auch"
Projektbeginn: 04.04.2016
Projektende: 30.04.2016

Projektbeschreibung:
„I wü a - Ich will auch“ – Aktionstag zum Thema „Barrierefreiheit“ der SOB der Caritas

Salzburg, 22. April 2016:
Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung ist in Österreich leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Unter dem Motto „Sensibilisierung durch Selbsterfahrung“ veranstalten Schüler der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) den Aktionstag „I wü a – Ich will auch“.
In einem Selbsterfahrungs-Parcours laden mehrere Stationen zum Ausprobieren und dem Auseinandersetzen mit dem Thema Barrierefreiheit ein. Der Aktionstag findet am 22. April 2016 von 11.00 bis 17.00 Uhr am Mozartplatz statt.
Seit 1. Jänner 2016 müsste in Österreich weitestgehend Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen gewährleistet sein. Die Realität sieht leider anders aus, weshalb die Diplomklasse der SOB im Rahmen eines Schulprojekts die Bevölkerung auf das Thema „Barrierefreiheit“ aufmerksam machen will. Paul Ellmauer, Projektmanager: „ Wir laden die Menschen dazu ein, sich auf dieses Selbsterfahrungsprojekt einzulassen und damit einen Perspektivenwechsel zu erleben. Unser Anliegen ist es, die Barrieren in den Köpfen abzubauen.“

Barrierefreiheit bedeutet nicht nur Beseitigung von baulichen Hindernissen, sondern auch die Zugänglichkeit zu Information, sei es im Internet oder auf Anzeigetafeln sowie Leichte Sprache (Leicht verständliche, lesbare Texte).

Um diese Hindernisse aufzuzeigen, fotografierten die 3 BA gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen als Darsteller, verschiedene Situationen in denen Barrieren dargestellt werden.
Diese Fotos sind im Rahmen einer Plakataktion in der Stadt Salzburg im Zeitraum vom 04.04 - 30.04.2016 für die breite Öffentlichkeit zu sehen.

Durch Sponsoren und in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten Mag. Sabine Neusüß ist das Projekt finanziell abgesichert.

Veranstalter: 3BA Diplomklasse Behindertenarbeit SOB Caritas (Schule für Sozialbetreuungsberufe).

Fotorechte: © Caritas Salzburg/ Aleksandar Trajilovic