Schwimmsport auf dem Weg zur Inklusion

Verein für Cerebralparetiker- und Amputiertensport Salzburg (VCA)
Projekt-Verantwortliche: Dr. Anna Taupe-Lehner

Projekttitel: Inklusionssport auf dem Weg
Projektbeginn: Oktober 2008
Projektende: work-in-progress

Projektbeschreibung
Heterogenität berücksichtigen, Teilhabe ermöglichen und Vielfalt umsetzen sind im Behindertensportverein VCA-Salzburg (Verein für Cerebalparetiker- und Amputiertensport) konstituierende Elemente. Seit 2008 werden Vereinsstrukturen nach den Forderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – Artikel 30 – entwickelt und verändert. Dabei sind notwendige Grundsätze wie eine veränderte Sportidee, Vielfalt als zentrales Attraktivitätselement, Gleichberechtigung aller SportlerInnern und individualisierte Inhalte und Methoden den Sportangeboten unterlegt.
In diesem Entwicklungsprozess wurde im Verein ein „Index für Inklusionssport“ erarbeitet, der laufend überprüft und mit den Erfahrungen aus den Sportgruppen als work-in-progress zu verstehen ist. Dieser Index ist ein Wegweiser für den Verein, damit inklusive Kulturen im Sport ausgebaut, inklusive Strukturen etabliert und inklusive Praktiken weiterentwickelt werden können. Zur Förderung der Inklusion im organisierten Sport auf regionaler und nationaler Ebene kann unser Index einen Beitrag leisten, um bestehende Sportlandschaften (Vereine, Verbände, Institutionen) zukunftsorientiert aufzustellen.
Aus diesem Vereinsverständnis für Inklusionssport werden Aktivitäten wie regelmäßiges Schwimmtraining, Module der inklusiven Schwimmschule für Kinder mit dem inklusiven Schwimmpass und Fitnesstrainings durchgeführt. Regelmäßig organisierte Sportfeste wie „Inklusion geht baden“ ergänzen den Inklusionssport im VCA - Salzburg.
Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass in inklusiven Sportstrukturen alle Beteiligten profitieren und neue Erkenntnisse für alle möglich sind. So kann der Index für Inklusionssport als Werkzeug die Partizipation und Gleichberechtigung aller im Sport fördern.