Verein Active – Freizeitbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung

Februar 2016

Der Verein Active aus Salzburg führt seit dem Jahr 2012 verschiedene Freizeitprogramme für junge Menschen mit Beeinträchtigung durch. Diese Angebote finden in Form von Tagesausflügen, betreuten Wochenenden mit Übernachtung und einwöchigen Urlaubsreisen ans Meer statt. Unsere Zielgruppe sind dabei geistig und körperlich beeinträchtigte junge Menschen im Alter von 15 bis ca. 35 Jahren. Der Verein lehnt sich an die UN-Behindertenrechtskonvention an, welche eine gleichberechtigte Teilhabe an Erholung, Kultur, Freizeit und Sport vorsieht (siehe Artikel 30 Absatz 5). Ziel des Vereins ist unter anderem, die Selbstständigkeit der TeilnehmerInnen zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Eltern zu entlasten.

Kriterium der Teilhabe:
Unser Verein folgt seinem Leitsatz ein „selbstbestimmtes Leben und eine gleichberechtigte Teilhabe“ für Menschen mit Beeinträchtigung im Sinne der Inklusion zu ermöglichen. Dabei soll kein Unterschied im alltäglichen zwischen Menschen mit und Menschen ohne Beeinträchtigung bestehen. Wir empfinden es als wichtig, für unsere TeilnehmerInnen keine eigens vorhergesehenen Veranstaltungen zu organisieren, sondern diese im Sinne der Inklusion bei öffentlichen Veranstaltungen/Plätzen zu inkludieren wie z.B. bei einem Discobesuch in einer öffentlichen Discothek.

Kriterium der Öffentlichkeit:
Grundsätzlich wird durch jeden unserer Programmpunkte die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam. Zusätzlich betreiben wir eine Facebook-Seite und eine Homepage, wo wir alle Aktivitäten und Neuigkeiten posten. Bei öffentlichen Charityveranstaltungen wie Benefizkonzerten, Faschingsgschnas oder Weihnachtsständen wird die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht.

Kriterium Transfer:
Durch die Schaffung von neuen Begegnungsfeldern außerhalb der Familie sowie durch die Unterstützung bei der Ablösung vom Elternhaus und bei der Unterstützung im Erarbeiten und Erkennen von eigenen Interessen, sowie in der Übernahme von Eigeninitiative wird die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit gestärkt. Dadurch werden andere Lebensbereiche wie Arbeit oder Wohnen gefördert. Durch unsere Arbeit werden somit andere Organisationen bei ihren Aufgaben indirekt von uns unterstützt.

Kriterium der Nachhaltigkeit:
Unser Verein und die dazugehörigen Programme haben sich seit dem Jahr 2012 etabliert. Wir haben über die vergangenen Jahre einige Förderer für uns gewinnen können, wie z.B. die Stadt und das Land Salzburg, Licht ins Dunkel etc. Somit ist der Fortbestand unseres Vereins gesichert und ein Ende unserer Projekte ist also nicht gegeben. Neben unseren hauptamtlichen BetreuerInnen haben wir auch ehrenamtliche BetreuerInnen, welche uns tatkräftig unterstützen und somit sicherstellen, dass wir immer wieder unser Platzkontingent aufstocken können.

Ziele:

• Schaffen von neuen Begegnungsfeldern außerhalb der Familie
  • Förderung und Stärkung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit der TeilnehmerInnen
  • Prävention/ Vorbeugung vor Vereinsamung, Traurigkeit, Depression
  • Förderung des Integrationsprozesses bzw. Inklusionsprozesses der TeilnehmerInnen im Freizeitbereich
  • Entstehung von neuen Kontakten, Freundschaften und Beziehungen
  • Unterstützung der Jugendlichen mit Beeinträchtigung im Erarbeiten und Erkennen von eigenen Interessen, sowie in der Übernahme von Eigeninitiative
  • Den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geben, Freizeitaktivitäten mit anderen Jugendlichen zu verbringen (unter Aufsicht von JUNGEN BetreuerInnen)
  • Unterstützung der Jugendlichen mit Beeinträchtigung in der Ablösung vom Elternhaus
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Entlastungsfunktion für die Eltern der TeilnehmerInnen

Unsere Angebote in Detail:

1. Tagesausflug: Ein Tagesausflug ist als stundenweise Begleitung zu diversen Aktivitäten und Ausflugszielen zu verstehen, die je nach Aktivität zwischen 5 und 12 Stunden dauert.

Beispiele für bereits durchgeführte Tagesausflüge:
Kräuterwanderung, Polizeibootsfahrt, Bavaria Filmstadt in München, Oldtimerfahrt, Schifffahrt Mondsee, Reiten, Kegeln, Kinobesuch, Entspannungsnachmittag mit Massage, Freizeitpark Strasswalchen, Spiel-, Bastel-, Kreativ- oder Erlebnispädagogische Nachmittage, Kletterpark, Hundeworkshop, Selbständiges Herstellen von Ringelblumensalbe und Marmelade, Gut Aiderbichl in Henndorf, Lamawanderung, Skifahren, Langlaufen, Kekse backen, Adventkranz binden, Besuch von Weihnachtsmärkten, Pferdekutschenfahrt, Zirkusbesuche, Brot backen, Dult, Besichtigung des technischen Museums in München, Besuch des ARS Electronica in Linz, Osterbasteln, Glas blasen, Bildhauer Workshop, Stadionbesuch, Soccerpark Wals, Burg Hohenwerfen inkl. Greifvogelschau, Disco 'Partystadl' in Obertrum am See, Besuch der Käserei Schleedorf, Eisriesenwelt, Besichtigung Neue Residenz Salzburg, Besuch in der Westernstadt 'Pullman City' in Bayern, Salzburger Festspiele bei der Aufführung 'Ein Sommernachtstraum', Besuch 'Cirque du Soleil'.

2. Betreutes Wochenende: Ein betreutes Wochenende findet von Donnerstag/Freitag bis Sonntag mit Übernachtung statt. Die TeilnehmerInnen verbringen gemeinsam mit den BetreuerInnen ein Wochenende zu unterschiedlichen Themengebieten.

Beispiele für bereits durchgeführte Wochenenden:
Thermenwochenende in Bad Füssing in Niederbayern, Wintersportwochenende in der Faistenau, Städtereisen nach Wien, Linz und München, Wochenenden in anderen Bundesländern wie Kärnten, Tirol oder Steiermark, erlebnispädagogische Wochenenden im Salzburger Flachgau in Obertrum und Mattsee, Wochenende mit dem Fokus auf Kreativität, Erlebniswochenende im 'Europapark' in Rust bei Frankreich

3. Urlaubsreisen ans Meer: Diese finden zweimal im Jahr in den Sommermonaten Juli und August statt und sind für unsere TeilnehmerInnen ein besonderes Highlight. Am Programm stehen beispielsweise Schwimmen im Meer und Pool, Rikschafahren, Besuch der historischen Altstadt 'Portogruaro', Stadtbesuch inkl. Shoppen, eine Schifffahrt nach Venedig und gemeinsames Grillen.

Beispiele für bereits durchgeführte Meerwochen: Resort „Malibu Beach in Jesolo“, Resort „Villaggio A Mare“ in Caorle.

Kosten:
Der Verein finanziert sich zu ca. 2/3 über Sponsoren, Spenden und die öffentliche Hand. Die restlichen 30 Prozent finanzieren sich über Teilnahmebeiträge.

Abschlusstatement:
Wir sind der Meinung, dass Integration bzw. Inklusion in der Freizeit einen elementaren Beitrag für das gesamte Leben von Menschen mit Beeinträchtigung, besonders im Hinblick auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung bis hin zur Selbstständigkeit leistet. Um einen derartigen Entwicklungsprozess zu ermöglichen, ist es wichtig, eine adäquate, auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmte Form der Freizeitbegleitung anzubieten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Homepage: www.verein-active.at